Ratschen

2008 hat Alber Edmund damit begonnen, Ratschen zu bauen. Inzwischen sind es über 1800 Ratschen geworden.

 

Alle wurden und werden noch durch fleißige Kinderhände angetrieben.

Karfreitagsratschen ist ein Teil unserer Kultur und ist auch ab 2008 Immaterielles Kulturerbe der UNESCO geworden

Es wurde auch ein Vereinsratschen-Baum angefertigt um die Vereine in St. Anton und St. Jakob den Kindern zu zeigen.

Meine Vision dabei ist die Gemeinschaft zwischen Kindern bis zu den Senioren zu stärken.Zeit nehmen für einander und gemeinsam alt und weise zu werden. 

Wenn ich als Kind mit Onkel oder Tante Opa oder Oma Kultur erlebe bleibt auch immer etwas besonderes fürs Leben dabei hängen.

Die Kinder von Strengen, Flirsch, Schnann, St. Jakob und St. Anton sind eifrige Ratschen-Brüder und -Schwestern und gerne mit dabei.

Wir haben auch eine Gast -Gemeinde Tobadill die unsere Aktivitäten mit unterstützt.

Ostereier färben ist auch dazu gekommen um die Kinder beim Ratschen-bauen zu beschäftigen 

Die Ostereier werden beim Ratschen-Umzug an unsere Gönner verteilt.