SoViSta Family

Offener Treffpunkt und Veranstaltungen für werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern

 

Wir - Jasmine, Meryem und Teresa - sind drei Mamas und leben in Flirsch und St.Anton im Stanzertal. Uns eint der Wunsch nach Abwechslung und Austausch für unsere Kinder, aber natürlich auch für uns und so entstand im Frühjahr 2023 die Idee aktiv zu werden. Wir drei bringen vor allem Fachkenntnisse in den Bereichen Pädagogik und Inklusion mit und hoffen so ein abwechslungsreiches Programm für alle Stanzertaler Familien anbieten zu können.

Was bieten wir an?

Offener Treffpunkt und Veranstaltungen für werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern

Unser Ziel

Wir wollen Begegnungsräume schaffen, indem wir allen Familien mit Kleinkindern (0 - 5 Jahre) im Stanzertal einmal pro Monat ein abwechslungsreiches Angebot bestehend aus Spielnachmittagen, Veranstaltungen und Vorträgen rund ums Thema Elternschaft organisieren. So soll eine Schnittstelle und Austauschplattform für Eltern, (Kinder-)Vereine und Gemeinden entstehen.

Was uns wichtig ist

  • Jeder und jede ist willkommen.
  • Wir sind verschieden und das ist gut so.
  • Wir begegnen uns wertschätzend und respektvoll.

Anmeldungen

Für die offenen Spielnachmittage sind keine Anmeldungen notwendig. Für alle anderen Veranstaltungen gibt es teilweise nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl und deshalb bitten wir um eine Anmeldung mit Name, Anzahl der Kinder und Telefonnummer an.

Wer sind wir?

  • Jasmine: Ich bin Jasmine und wohne mit meiner zweijährigen Tochter und meinem Partner in Flirsch. Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin an der Sekundarstufe, singe und musiziere ich auch gerne mit meiner Gruppe CantoLindo. Als MedienSpielPädagogin befasse ich mich viel mit digitaler Grundbildung von Kindern und Erwachsenen. Dabei liegt einer meiner Schwerpunkte auf Safer-Internet. Nebenbei bin ich immer auf der Suche nach kreativen Tätigkeiten. Ob plotten, nähen, basteln oder zeichnen – das ist ein super Ausgleich für mich.
  • Meryem: Hallo, ich heiße Meryem, habe 2 Kinder (3 Jahre und 1 Jahr) und wohne mit meiner kleinen Familie im schönen St.Anton. Am liebsten bin ich vor der Türe, mit Rad oder Kraxe, aber auch gerne alleine und in Ruhe. Beruflich bin ich seit über 8 Jahre in der Lebenshilfe Tirol in Innsbruck beschäftigt und befasse mich dort mit den Rechten von Menschen mit Behinderungen. Vor allem die Themen Teilhabe, Mitsprache und unterstützte Kommunikation sind meine Schwerpunkte. Außerdem bin ich eingetragene Mediatorin und habe meine Grund-Ausbildungen im Nonprofit-, Sozial-, Gesundheitsmanagement und in der Organisationsentwicklung absolviert.
  • Teresa: Mein Name ist Teresa und ich lebe mit meiner Familie in Flirsch. Momentan genieße ich die Zeit zu Hause mit meiner einjährigen Tochter. Nach einigen Erfahrungen in der Kinderkrippe und im Kindergarten, bin ich seit über 9 Jahren beruflich in der Volksschule tätig. Neben der Inklusion von Kindern mit Behinderungen ist auch die Montessoripädagogik ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Sowohl beruflich, als auch privat beschäftige ich mich sehr gerne mit Kindern und setze gerne kreative Ideen an der Nähmaschine oder auf dem Aquarellblock um.